Meta-Tags
Meta-Tags
Der Grundaufbau einer klassischen Webseite besteht aus den beiden Hauptbereichen Head („Kopf“) und Body („Körper“). Während im Body der Inhalt („Content“) einer Webseite enthalten ist, liefert der Head die sogenannten Metainformationen oder Meta-Tags einer HTML-Seite. Meta-Tags sind somit zusätzliche Informationen, die in den HTML-Code einer Webseite eingebettet sind.
Meta-Tags enthalten Angaben zum Titel oder Autor der Webseite, Infos zur Urheberschaft und einige wichtige Informationen, die Suchmaschinen für die Einordnung und Indexierung der entsprechenden Webseite verwenden. Der sinnvolle Einsatz von Meta-Tags erfordert auch entsprechendes Wissen um die Vorgehensweise von Suchmaschinen bei der Indexierung von Webseiten.
In diesem Zusammenhang spricht man auch von Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization), da die Meta-Tags neben dem Seiteninhalt den Rang der Seite bei der Suchmaschinenausgabe beeinflussen. Im Gegensatz zu den Inhalten im Body sind die meisten Meta-Tags für den Betrachter einer Webseite nicht direkt ersichtlich.
Aufmacher: © freezeframe - Fotolia.com