Microsoft Word
Microsoft Word
Microsoft Word zählt zu den bekanntesten Textverarbeitungsprogrammen. Diese Software wird von Microsoft Corporation entwickelt. Ein ähnliches Produkt wie Microsoft Word ist als kostenlose Anwendung erhältlich. Sie unter dem Namen "Writer" in der Bürosoftware LibreOffice und OpenOffice.org enthalten.
Die Einsatzgebiete von Microsoft Word
Microsoft Word kommt sowohl im beruflichen wie auch im privaten Bereich zum Einsatz. Mit Hilfe dieser Software ist die Erstellung von verschiedenen Textdokumenten möglich, als Beispiel genannt:
- Berichte
- Briefe
- Broschüren und Hefte
- Einladungen
- Lebensläufe
- Listen
- Rechnungen
- Tätigkeitsbeschreibungen
- Verträge
Eine Auswahl von wichtigen Funktionen in Microsoft Word
- Für die Gestaltung des gesamten Seitenlayouts eines Textdokumentes stehen verschiedene Optionen zur Verfügung: Seitenränder (oben, unten, links, rechts), Orientierung (Hoch- oder Querformat) und Größe der Papierformate (zum Beispiel DIN A4 oder DIN A5).
- Einzelne oder mehrere Zeichen (Buchstaben, Ziffern etc.) innerhalb eines Dokumentes kann der Anwender mit der Schriftart (Arial, Tahoma oder andere), deren Größe, dem Schriftstil (wie fett oder kursiv), der Farbe sowie mit weiteren Details gestalten.
- Häufig verwendete Textpassagen (zum Beispiel Grußformeln), als Bausteine erstellt und gespeichert, werden bei Bedarf einfach abgerufen und in den vorhandenen Text eingefügt.
- Formatvorlagen von fertigen Deckblättern sind hilfreich bei der Gestaltung von Broschüren, Prospekten oder ähnlichem.
- Kopf- und Fußzeilen dienen als Überschrift oder für die Angabe von Seitenzahlen. Die entsprechenden Texte müssen nur einmal für das gesamte Dokument eingegeben werden.
- Hyperlinks sind zweckmäßig für das allgemeine Navigieren zwischen einzelnen Dokumenten.
- Mit Tabellen lassen sich viele Informationen besser darstellen als im reinen Fließtext.
- Ein geschriebener Text wird mit der Funktion "Rechtschreibung und Grammatik" auf eventuell vorhandene Fehler überprüft und korrigiert.
- Zum Nachschlagen von Synonymen (verschiedene Wörter mit der gleichen Bedeutung) eignet sich die in Microsoft Word vorhandene Recherchefunktion Thesaurus.
- Microsoft Word verfügt über eine Funktion zum Speichern von Textdokumenten in PDF. Diese können mit einem entsprechenden PDF-Reader geöffnet und gelesen werden.