Nutzungsbedingungen

1. Allgemeines

Diese Nutzungsbedingungen gelten uneingeschränkt für alle Nutzer und Nutzerinnen des MediaMarkt Webshops und Marktplatzes auf www.mediamarkt.at. Jeder Nutzer und jede Nutzerin kann über verschiedene auf der Website angegeben Kontaktstellen (Telefon/ E-Mail / Kontaktformular) den Kundenservice von MediaMarkt kontaktieren und sein/ihr Anliegen vortragen. Soweit MediaMarkt eine gültige E-Mail-Adresse des Nutzers oder der Nutzerin vorliegt, wird der Eingang der Anfrage per E-Mail bestätigt.

2. Rechtswidrige Inhalte

Nutzer und Nutzerinnen dürfen auf www.mediamarkt.at keine rechtswidrigen Inhalte publizieren. Dies gilt insbesondere aber nicht ausschließlich für rechtswidrige Hassrede, terroristische Inhalte oder rechtswidrige diskriminierende Inhalte, Cyber Stalking, Verkauf nicht konformer oder gefälschter Produkte und die nicht genehmigte Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material.

3. Beschwerden

Jeder Nutzer und jede Nutzerin ist berechtigt, MediaMarkt rechtswidrige Inhalte zu melden. Die Meldung ist hinreichend genau und angemessen zu begründen, damit MediaMarkt zügig bewerten kann, warum der Nutzer oder die Nutzerin den Inhalt als rechtswidrig auffasst. Um das Auffinden des zu prüfenden Inhalts sicherzustellen, soll der Nutzer bzw. die Nutzerin ferner den genauen Speicherort, z.B. die URL-Adresse, angegeben. Wir ersuchen Nutzer und Nutzerinnen bei der Beschwerde zu bestätigen, dass er/sie im guten Glauben davon überzeugt ist, dass die in der Meldung enthaltenen Angaben richtig und vollständig sind.

4. Entscheidung über rechtswidrige Inhalte

Meldungen von rechtswidrigen Inhalten werden von Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von MediaMarkt ohne algorithmische Entscheidungsfindung alsbald bearbeitet und entschieden. Der Melder bzw. die Melderin wird über die Entscheidung informiert. Bei Meldungen, die nicht die Angaben gemäß Ziffer 3 enthalten, wird sich MediaMarkt bemühen, das Vorliegen eines rechtswidrigen Inhalts zu prüfen und gegebenenfalls Rückfragen stellen. Bei einer Entscheidung über eine Löschung wird zudem der Nutzer bzw. die Nutzerin, die den potentiell rechtswidrigen Inhalt publiziert hat, über die Löschung und die Gründe informiert, sofern MediaMarkt eine gültige E-Mailadresse zur Verfügung steht.

5. Internes Beschwerdemanagement System

Jede Person, die von einer Entscheidung über die Meldung eines rechtswidrigen Inhalts gem. Punkt 4 als Nutzer oder Nutzerin oder Melder oder Melderin betroffen ist, ist berechtigt eine Beschwerde gegen die Entscheidung von MediaMarkt einzulegen. Hierfür können die auf www.mediamarkt.at angegebenen Kontaktstellen für den Kundenservice genutzt werden. Beschwerden müssen die betroffene Entscheidung angeben bzw. auf die Entscheidung direkt antworten. Beschwerden werden in der Folge von einem Gremium von zwei Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen von MediaMarkt geprüft, wobei die entscheidende Person lt. Punkt 4 kein Mitglied des Gremiums ist. Der Entscheider gem. Punkt 4 kann vom Gremium bei Bedarf zur Stellungnahme aufgefordert werden.

6. Außergerichtliche Streitbeilegung

Jede Person, die von einer Entscheidung gemäß Ziffer 4 betroffen ist, hat das Recht sich an eine zertifizierte Streitbeilegungsstelle zu wenden. MediaMarkt wird an einem solchen Verfahren teilnehmen, es sei denn ein Streit bezüglich derselben Informationen und derselben Gründe für die mutmaßliche Rechtswidrigkeit der Inhalte oder ihre mutmaßliche Unvereinbarkeit mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen wurde bereits beigelegt. Das Recht des Nutzers die Entscheidung von MediaMarkt gerichtlich prüfen zu lassen, bleibt hiervon unberührt.

7. Aussetzung der Erbringung von Diensten

Sofern ein Nutzer oder eine Nutzerin wiederholt rechtswidrige Inhalte bereitstellt, ist MediaMarkt berechtigt den Nutzer oder die Nutzerin ohne vorherige Vorwarnung von der Nutzung seiner Dienste zu sperren. Bei der Entscheidung über die Sperrung und deren Dauer wird MediaMarkt folgende Kriterien berücksichtigen:

  • Häufigkeit der Veröffentlichung von rechtswidrigen Inhalten
  • Schwere der Verstöße
  • Anzahl der unbegründeten Beschwerden oder Meldungen
  • Die Absichten des Nutzers oder der Nutzerin (sofern ermittelbar)

Sofern die Inhalte Gewalt androhen oder Personen diskriminieren wird dies schwerer gewertet als Falschinformationen wirtschaftlichen Hintergrunds. Die Häufigkeit und die Schwere der Vergehen richten sich einerseits nach der absoluten Zahl und der relativen Zahl im Verhältnis zu rechtskonformen Postings.

8. Werbung

MediaMarkt kennzeichnet kommerzielle Werbung von seinen Lieferanten sowie von Dritten mit „Gesponsert“. Aus der Werbung selbst ergibt sich, wer der Werbende ist und worauf sich die Werbung bezieht. Hierbei handelt es sich in der Regel um Online-Produktplatzierungen. Genauere Informationen hierzu können der jeweiligen Produktplatzierung entnommen werden.

Vereinzelt wird Werbung auch personalisiert, genaueres können Sie den MediaMarkt Datenschutzhinweisen entnehmen.

9. Empfehlungssysteme

MediaMarkt nutzt bei der Funktion „Empfohlen wird“ keine nutzerbezogenen Daten. Grundsätzlich wird die Voreinstellung „ähnliche Produkte“ sowie „oft zusammen angesehen“ verwendet. In Einzelfällen kann ein Lieferant Werbung platzieren, diese ist als „Gesponsert“ gekennzeichnet.

10. Beschränkung von Nutzerinformationen

Im Webshop von MediaMarkt können Nutzer und Nutzerinnen nur eingeschränkt Informationen hinterlassen. Insbesondere ist aktuell die Funktion Produktbewertungen und/oder Sellerbewertungen für Nutzer und Nutzerinnen möglich. Bewertungen sind nur für die Sprachen Deutsch und Englisch zugelassen. Genauere Informationen können den speziellen Nutzungsbedingungen für Produktbewertungen entnommen werden.

Generell gilt, soweit das Hinterlassen von Nutzerinformationen im Webshop möglich ist bzw. zugelassen wird, sind hierfür unter Umständen vertragliche oder spezielle Nutzungsbedingungen vorhanden, sodass diese vom jeweiligen Nutzer zu beachten sind.

11. Rechtsverletzung durch Marktplatz-Produkte

MediaMarkt verpflichtet Verkäufer, die Produkte über den Marktplatz im Webshop anbieten, nicht gegen Urheber, Marken- und Patentrechte Dritter zu verstoßen. Sollte der durch einen Verkäufer im Webshop eingestellte Inhalt die Rechte Dritter verletzen, ist ausschließlich der Verkäufer hierfür verantwortlich. MediaMarkt entfernt einen solchen rechtswidriger Inhalt nach Erhalt der Meldung durch den Rechtsinhaber und informiert den betroffenen Verkäufer hierüber. Rechtsverletzungen können an Adresse [email protected] gemeldet werden.

Terms of Use

1. General information

These Terms of Use apply without restriction to all users of the MediaMarkt webshop and marketplace at www.mediamarkt.at. Every user can contact MediaMarkt's customer service via various contact points (telephone/email/contact form) indicated on the website and submit their request. If MediaMarkt has a valid e-mail address from the user, receipt of the request will be confirmed by e-mail.

2. Illegal contents

Users may not publish any illegal content on www.mediamarkt.at. This applies in particular, but not exclusively, to unlawful hate speech, terrorist content or unlawful discriminatory content, cyber stalking, the sale of non-compliant or counterfeit products and the unauthorized use of copyrighted material.

3. Complaints

Every user is entitled to report illegal content to MediaMarkt. The report must be sufficiently precise and adequately substantiated so that MediaMarkt can quickly assess why the user considers the content to be unlawful. To ensure that the content can be found, the user should also provide the exact location where the content was stored, e.g. the URL address. When submitting a complaint, we ask users to confirm that they believe in good faith that the information contained in the report is correct and complete.

4. Decision on illegal content

Reports of illegal content are processed and decided on immediately by MediaMarkt employees without algorithmic decision-making. The user reporting the illegal content will be informed of the decision. In the case of reports that do not contain the information specified in section 3, MediaMarkt will endeavor to verify the existence of illegal content and, if necessary, make further inquiries. In the event of a deletion decision, the user who published the potentially illegal content will also be informed of the deletion and the reasons for it if MediaMarkt has a valid e-mail address.

5. Internal complaint management system

Any person who is affected by a decision to report unlawful content in accordance with point 4 as a user or reporter is entitled to lodge a complaint against MediaMarkt's decision. The customer service contact points listed at www.mediamarkt.at can be used for this purpose. Complaints must specify the decision concerned or respond directly to the decision. Complaints will then be reviewed by a panel of two MediaMarkt employees, whereby the person making the decision in accordance with point 4 is not a member of the panel. The decision-maker as per point 4 may be asked by the panel to comment if necessary.

6. Out-of-court dispute resolution

Any person affected by a decision under section 4 has the right to turn to a certified dispute resolution body. MediaMarkt will participate in such proceedings unless a dispute regarding the same information and the same grounds for the alleged illegality of the content or its alleged incompatibility with the General Terms and Conditions has already been settled. The user's right to have MediaMarkt's decision reviewed by a court remains unaffected.

7. Suspension of the provision of services

If a user repeatedly provides illegal content, MediaMarkt is entitled to block the user from using its services without prior warning. MediaMarkt will take the following criteria into account when deciding on the blocking and its duration:

  • Frequency of publication of illegal content
  • Seriousness of the violations
  • Number of unfounded complaints or reports
  • The intentions of the user (if ascertainable)

If the content threatens violence or discriminates against people, this is considered more serious than false information with an economic background. The frequency and severity of the offenses depend on the one hand on the absolute number and the relative number in relation to legally compliant postings.

8. Advertising

MediaMarkt marks commercial advertising from its suppliers and third parties with "Sponsored". It is clear from the advertising itself who the advertiser is and what the advertising refers to. These are usually online product placements. More detailed information on this can be found in the respective product placement.

In some cases, advertising is also personalized; you can find more details in MediaMarkt's privacy policy.

9. Recommendation systems

MediaMarkt does not use any user-related data for the "Recommended" function. In principle, the default setting "similar products" and "often viewed together" is used. In individual cases, a supplier may place advertising, which is marked as "Sponsored".

10. Restriction of user information

In the MediaMarkt webshop, users can only leave limited information. In particular, the product ratings and/or seller ratings function is currently available to users. Reviews are only permitted in German and English. More detailed information can be found in the special terms of use for product reviews.

In general, if it is possible or permitted to leave user information in the web store, contractual or special terms of use may apply, so that these must be observed by the respective user.

11. Infringement by marketplace products

MediaMarkt obliges sellers who offer products via the marketplace in the webshop not to infringe the copyright, trademark and patent rights of third parties. If the content posted by a seller in the webshop infringes the rights of third parties, the seller is solely responsible for this. MediaMarkt will remove such illegal content after receiving notification from the rights holder and will inform the seller concerned. Infringements of rights can be reported to [email protected].